ATI Westmecklenburg und ATI erc gGmbH veranstalten Schüler- Technolympiade
Schwerin Seit nun mehr bereits 8 Jahren wird die Schüler- Technolympiade für Schüler der Klassen 9 – 13 durch die ATI Westmecklenburg und die ATI erc gGmbH mit Unterstützung vieler innovativer Firmen des TGZ und weiterer aus Schwerin und Wismar durchgeführt.
Die Technolympiade ist für viele Schüler eine gute Gelegenheit, sich an den praktischen Stationen und einem Wissenstest auszuprobieren. Wissen und praktisches Können auf den Gebieten Mathematik, Physik und IT sind gefragt – und natürlich gesunder Menschenverstand.
Verlieren kann man hier nichts, denn wenn es mal nicht so gut läuft, erfährt es niemand.
Nur die Namen der Sieger und der folgenden Platzierten werden bekannt gegeben.
Am vergangenen Sonnabend stellten sich 28 Schüler aus 11 verschiedenen Schulen dem Wettbewerb. Erstmals waren sieben Mädchen dabei und zeigten ihre Fähigkeiten.
Die weiteste Anreise nahm eine Teilnehmerin auf sich, die inzwischen an einem Gymnasium in Berlin lernt. Aber auch Parchim, Wismar, Crivitz, Güstrow und natürlich Schwerin waren dabei und lieferten sich einen spannenden Wettbewerb.
In der Kategorie 9- 10 konnte Leon Herrmann vom Goethe- Gymnasium Schwerin den Sieg erringen, gefolgt von Tim Bandelin vom G.- Hauptmann- Gymnasium Wismar und Sebastian Beleites, ebenfalls vom Goethe- Gymnasium.
In der Kategorie Klasse 11 – 13 siegte Jannis Kaiser von der Beruflichen Schule für Technik Schwerin vor Alexander Schengber, Fr.- Franz- Gymnasium Parchim und Katarina Vowinkel vom Bach- Gymnasium Berlin.
Zur nächsten Technolympiade am 21. November 2014 sind nun wieder alle Studenten eingeladen. Los geht es um 13 Uhr, Austragungsort ist wie immer das TGZ Schwerin.
Anmeldungen sind im Internet möglich bis zum 19. November 2014 unter www.technolympiade.de.