Die Oberbürgermeisterin der Stadt Schwerin, Frau Angelika Gramkow und der Bürgermeister der Stadt Wismar, Herr Thomas Beyer trafen sich am 16.02.2011 mit Herrn Rainer Beckmann, Vorstandsvorsitzender des TGZ Schwerin/Wismar. Durch Herrn Beckmann wurde die Entwicklung des TGZ Schwerin in den letzten Jahren skizziert und detailliert über die geplante Entwicklung der nächsten Jahre berichtet.
Die Grundstücke des 1. Bauabschnitts des Technologieparks Schwerin sind komplett verkauft. In den angesiedelten Unternehmen sind mittlerweile 700 Mitarbeiter tätig. Noch in diesem Jahr wird ein angrenzendes Gebiet von 6 ha gekauft, um mit der Erschließung beginnen und in den nächsten Jahren Grundstücke für wachstumsintensive technologieorientierte Unternehmen zur Verfügung stellen zu können.
Im Anschluss stellte sich das im Technologiepark ansässige und international tätige Unternehmen Bureau Veritas vor. Bureau Veritas bietet Unternehmen weltweit einzigartige Consumer Products Services, von der Produktprüfung über die Zertifizierung bis zur Begleitung der Zulassung von Produkten. Der Standort im TGZ Schwerin ist dabei nicht nur der Hauptsitz von Bureau Veritas in Deutschland, in dem mittlerweile ca. 100 Angestellte tätig sind, sondern auch der einzige Standort in Europa an dem Kosmetikprodukte auf Schadstoffe untersucht werden können.